Stand: 02.02.15 18:27 Uhr

"Ihr solltet Euch in Grund und Boden schämen"

Schmarotzer? Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, zu denen mein Vater und die übrige Verwandtschaft in Niederbayern die Flüchtlinge aus Schlesien, Ostpreußen usw. als Schmarotzer bezeichneten. Die bekamen "alles" und die Hiesigen durften zahlen.

Dann gab es die - nach dem damaligen Sprachgebrauch - Zigeuner, die sich von ihrer KZ-Entschädigung dicke Autos kauften und ansonsten nur schmarotzen. Nach der Wende wurden - jedenfalls im Westen - die Ossis als Schmarotzer bezeichnet. DIE DA DRÜBEN bekamen neue Straßen, Autobahnen, neue Innenstädte und der Western verlotterte. So jedenfalls der damalige Duktus.

Jetzt regen sich die Ossis über tatsächliche oder vermeintliche "Schmarotzer" auf. Jeder sucht sich jemand, dem er was anhängen kann. Das war vor 50 Jahren so und das hat sich offensichtlich bis heute nicht verändert. Die dummen Sprüche sind noch die gleichen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 29.01.2015 | 21:45 Uhr