Stand: 26.05.20 17:40 Uhr

DRK-Medienpreis für "Die Reise der Sea-Watch"

Die Panorama- und STRG_F-Autor*innen Nadia Kailouli und Jonas Schreijäg erhalten für ihre in der Reihe Panorama - die Reporter gelaufene Reportage "Die Reise der Sea-Watch" den diesjährigen DRK-Medienpreis in der Kategorie Fernsehen.

Exklusiv: Die Reise der Sea-Watch
Drei Wochen lang waren NDR Reporter auf dem Seenotrettungsschiff "Sea-Watch 3". Sie dokumentieren eine Fahrt, über die am Ende ganz Europa spricht und heftig streitet.

Mit der Auszeichnung ehrt das Deutsche Rote Kreuz "herausragende Arbeiten", die "durch ihre hohe gesellschaftliche Relevanz, ihre Eindringlichkeit der Perspektiven und Qualität der Darstellung überzeugen", so Dr. Klaus Sondergeld. Er war Mitglied der achtköpfigen Jury, der insgesamt 253 Einsendungen vorlagen. Die Preise in den Kategorien Print, Hörfunk und Fernsehen sind mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt wird die Auszeichnungen am Montag, 14. September, in Bremen überreichen.

Frank Beckmann, NDR Direktor Fernsehen, sagte dazu: "Mit dieser Reportage ist dem Team journalistisch wie erzählerisch etwas ganz Besonderes gelungen und ich freue mich, dass diese außergewöhnliche Leistung auch auf diesem Weg gewürdigt wird. Ich gratuliere herzlich zu dem Preis."

STRG_F- und Panorama-Reporter Jonas Schreijäg (l.) und Nadia Kailouli © NDR Foto: Screenshot

Jonas Schreijäg (l.) und Nadia Kailouli mit an Bord der "Sea-Watch 3".

Nadia Kailouli und Jonas Schreijäg waren drei Wochen lang auf dem Seenotrettungsschiff "Sea-Watch 3" und dokumentierten eine Fahrt, über die am Ende fast ganz Europa sprach und stritt. Die Kieler Kapitänin Carola Rackete brachte nach zähen und ergebnislosen Verhandlungen trotz Verbots der italienischen Behörden rund 40 Geflüchtete in den Hafen von Lampedusa. Was hat sich vorher hinter den Kulissen abgespielt? Warum traf die Kapitänin ihre Entscheidung? Die Autorin und der Autor haben ihr Material in mehreren Beiträgen verarbeitet. Die Redaktion für die Reportage in "Panorama - die Reporter", eine Gemeinschaftsproduktion von STRG_F und "Panorama - die Reporter", hatten Sven Lohmann und Anna Orth.

Für ihren 111-minütigen Dokumentarfilm "SeaWatch3", der ebenfalls aus dem Material entstand, wurden Nadia Kailouli und Jonas Schreijäg im vergangenen März mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 11.07.2019 | 21:45 Uhr