Stand: 16.01.20 11:00 Uhr

"Sea-Watch 3": Panorama-Autoren für Grimme-Preis nominiert

STRG_F- und Panorama-Reporter Jonas Schreijäg (l.) und Nadia Kailouli © NDR Foto: Screenshot

Jonas Schreijäg (l.) und Nadia Kailouli waren die ganze Zeit mit an Bord der "Sea-Watch 3".

Die Panorama- und STRG_F-Autoren Nadia Kailouli und Jonas Schreijäg sind für den Grimme-Preis 2020 nominiert. Unter dem Stichwort "Spezial" könnten sie in der Kategorie "Info & Kultur" für ihre exklusiven Berichte und Filme von dem Seenotrettungsschiff "Sea-Watch 3" geehrt werden.

Kailouli und Schreijäg waren 21 Tage lang an Bord der "Sea-Watch 3": vom Auslaufen und der Rettung von 53 Menschen bis zur Verhaftung der Kapitänin Carola Rackete im Hafen von Lampedusa. Wie kam es so weit? Was ist in den drei Wochen auf See passiert? Das alles haben die Filmemacher dokumentiert und in mehreren Beiträgen verarbeitet. Nominiert sind sie "für die wirkmächtige Aufbereitung ihrer exklusiven Recherchen und Bilder" für das gesamte Angebot - ihre Reportage für STRG_F, dem investigativen Rechercheformat von ARD und ZDF für funk, für ihre Filme für Panorama in der ARD und in Panorama - die Reporter im NDR Fernsehen, für ihre Beiträge in den Tagesthemen sowie für ihren Dokumentarfilm "SeaWatch3" im NDR Fernsehen. Die Redaktion für die NDR Eigenproduktionen hatten Sven Lohmann, Anna Orth, Volker Steinhoff, Johannes Edelhoff und Timo Großpietsch.

NDR Programmdirektor Frank Beckmann sagte zu den insgesamt sieben Nominierungen des NDR: "Von feinfühlig erzählten Filmen über aufwendig recherchierte und exklusive Dokumentationen bis hin zu innovativer Unterhaltung und spannenden Krimiabenteuern für die Kleinsten: Jede der Grimme-Nominierungen sind eine große Anerkennung für die hohe Qualität unserer Produktionen und die große Bandbreite unseres Programms. Jetzt heißt es: Daumen drücken!"

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 11.07.2019 | 21:45 Uhr