Gefährlicher Öko-Sprit - Untersuchung zeigt Krebsrisiko bei Rapsöl

von Bericht: Christiane Justus, Andreas Lange

Rapsöl im Tank klingt irgendwie nach "öko" und muss deshalb ja umweltschonend sein - so jedenfalls die landläufige Meinung. Doch die Abgase von Rapsöl könnten gefährlich sein. Panorama liegt jetzt eine unveröffentlichte Untersuchung der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft vor - mit erschreckenden Ergebnissen: Danach ist das Krebsrisiko bei Emissionen von Rapsöl zehnmal höher als bei normalen Diesel-Abgasen.

Gefährlicher Öko-Sprit
Ein Bericht von 2006 über das Krebsrisiko von Rapsöl-Emissionen, das zehnmal höher als jenes normaler Diesel-Abgase ist.

Aber noch immer ist Rapsöl-Kraftstoff steuerbefreit und somit im Vergleich zum Diesel oder Biodiesel unschlagbar günstig. Deshalb haben immer mehr Speditionen und Landwirte ihre Fahrzeuge auf Rapsöl umgestellt: fast 200 000 Tonnen Rapsöl wurden im Jahr 2005 auf Deutschlands Straßen und Feldern verbraucht. Panorama über die Gefahren eines Kraftstoffs, der von Öko-Verbänden und Politikern bisher immer als besonders nachhaltig und umweltschonend gepriesen wurde.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 29.06.2006 | 21:45 Uhr