Millionen von Leo Kirch - Das Schweigen der Politiker

von Bericht: Ariane Reimers und Stephan Stuchlik

Der Polit-Rentner Helmut Kohl hat noch mal kräftig abkassiert: Mehrere 100.000 Euro vom Medienmogul Leo Kirch. Angeblich für eine Beratertätigkeit. Oder war es ein Dankeschön für politische Gefälligkeiten? Seinen Aufstieg jedenfalls verdankte Leo Kirch maßgeblich der Regierung Kohl.

Millionen von Leo Kirch: Das Schweigen der Politiker
Mehrere 100.000 Euro von Medienmogul Leo Kirch gingen an Helmut Kohl. Ein Dankeschön für politische Gefälligkeiten?

Und so bedachte er auch die damaligen Minister Waigel, Bötsch und Scholz mit satten "Beraterhonoraren". Sie alle haben abkassiert - und schweigen heute eisern. Nur einer äußert sich - im Vorbeigehen: Helmut Kohl. Aber statt drängende Fragen zu beantworten, beschimpft er Panorama - als "Vaterlandsverräter".

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 15.05.2003 | 20:15 Uhr