Stand: 01.02.19 15:45 Uhr

Überfall auf 96-jährigen Ex-SS-Mann

Der ehemalige SS-Mann Karl M., über den Panorama kürzlich berichtet hatte, ist in seiner Wohnung in Nordstemmen überfallen und beraubt worden. Das bestätigte M. gegenüber dem NDR. Der verurteilte NS-Kriegsverbrecher hatte im vergangenen November Panorama-Reportern ein Interview gegeben und darin ein Massaker in Frankreich im Jahr 1944, an dem er beteiligt war, gerechtfertigt sowie den Holocaust relativiert.

NS-Verbrecher: "Ich bereue nichts!"
Der SS-Mann Karl M. war 1944 an der Ermordung von 86 Zivilisten beteiligt. Bis heute bereut er nichts.

Die Polizei in Sarstedt (Kreis Hildesheim) bestätigte nur, dass es einen Überfall in Nordstemmen gegeben habe. Die zuständige Staatsanwaltschaft in Hildesheim war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Ob der Überfall einen kriminellen oder politischen Hintergrund hat, ist offen. Karl M. vermutet, dass die Tat im Zusammenhang mit seinen öffentlichen Äußerungen bei Panorama stehe: "Die Sendung hat mich bundesweit bekannt gemacht, aber das war bestimmt nicht eure Absicht", sagte er dem NDR.

Als Postboten verkleidete Täter

Laut Karl M. seien am Donnerstag zwei Personen, die sich als Postboten ausgegeben hätten, in sein Wohnhaus in Nordstemmen eingedrungen. Sie hätten ihn an Küchenmöbeln gefesselt. Dabei sei der 96-Jährige am Arm verletzt worden. Anschließend hätten die beiden Täter Aktenordner, andere Unterlagen und Wertgegenstände eingepackt. Auch Bargeld und Scheckkarten wurden demnach mitgenommen. "Die haben sich Zeit gelassen", sagte M. zum Vorgehen. Anschließend seien die Täter geflüchtet.

Kurze Zeit später hätte ein Mitarbeiter des Pflegedienstes den 96-Jährigen entdeckt und befreit. Ein Rettungsdienst versorgte ihn nach seinen Angaben, er habe sich jedoch geweigert, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 29.11.2018 | 21:45 Uhr