Schuften für drei Euro - undercover im Niedriglohnsektor

Panorama - Die Reporter am 02. Juni 2010

Welcher Arbeitgeber zahlt den schlechtesten Lohn? Das wollten die "Panorama"-Reporter herausfinden und schleusten sich als Arbeitnehmer in mehrere Firmen ein. Eine Reportage aus dem Niedriglohnsektor.

Symbolbild "Lohn für Reinigungskräfte" © dpa / picture alliance Foto: Patrick Pleul

Der Befund ist ernüchternd: Stundenlöhne von fünf bis sechs Euro gehörten noch zu den höheren Angeboten, viele lagen weit darunter. Ein Chef bot vier Euro an, ein anderer zahlte Akkordlöhne, bei denen der Reporter gerade mal auf zwei bis drei Euro pro Stunde kam. Gleichzeitig zwangen die Arbeitgeber ihre Beschäftigten in mehreren Fällen zu unbezahlten Überstunden, was den Stundenlohn noch weiter drückt. Mehrere Chefs forderten zudem vor Jobbeginn die Offenlegung von Krankheiten, Behinderungen oder einer möglichen Gewerkschaftszugehörigkeit.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 02.06.2010 | 22:45 Uhr