Stand: 31.05.18 11:14 Uhr

E-Mail der DZ Bank an die Filialen

Gesendet: Mittwoch, 16. Mai 2018 13:27
Betreff: Einstellung des Irangeschäfts zum 30.06.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere Zentralbank DZ BANK teilte uns folgendes mit:

"Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklung und dem Ausstieg der USA aus dem JCPOA (Joint Comprehensive Plan of Action) sehen wir uns veranlasst, nun auch den Zahlungsverkehr mit Iranbezug zum 30. Juni 2018 einzustellen. Das bedeutet: Ab dem 1. Juli 2018 wird die DZ BANK sämtliche Transaktionen mit Iranbezug retournieren. Zunehmende Anforderungen an die Prüfung der Sanktionskonformität für Warenexporte als auch die Wahrung der Reputation unserer genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken sind maßgebliche Beweggründe für diese Entscheidung. Übergangsfrist für Altgeschäfte Transaktionen, die uns bis einschließlich 30. Juni 2018 vorliegen, werden wir bis zum 6. August 2018 abwickeln, sofern uns entsprechende Unterlagen für eine sanktionskonforme Abwicklung im Rahmen unserer bisherigen Einzelfallprüfungen vorliegen. Die Abwicklung des inländischen Zahlungsverkehrs (Währung EUR) von in Deutschland ansässigen iranischen Banken, Unternehmen und Personen bleibt von diesen Einschränkungen auch nach dem 30. Juni 2018 ausgenommen, sofern diese Transaktionen nicht zur Abwicklung von Irangeschäften genutzt werden."

Für Fragen stehen Ihnen die Betreuer des Auslandsgeschäfts unter den nachfolgenden Kontaktdaten zur Verfügung.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 31.05.2018 | 21:45 Uhr