Stand: 17.01.13 08:00 Uhr

Peer Steinbrück: Wie viel Ehrlichkeit verträgt der Wähler?

von Ben Bolz, Johannes Edelhoff & Nils Naber

Lange Zeit war es sein Markenzeichen und ein Garant für gute Umfragewerte: Peer Steinbrück ist einer der wenigen Politiker, der sagt, was er denkt. "Klare Kante" nennt man diese Eigenschaft, und man findet sie selten bei deutschen Politikern, die sich nur allzu gerne diplomatisch äußern und im Ungefähren bleiben.

Wie viel Ehrlichkeit verträgt der Wähler?
Peer Steinbrücks klare Haltung war lange Garant für gute Umfragewerte. Doch seit er als Kanzlerkandidat antritt, sorgt eben diese "klare Kante" für Unmut.

Zu viel Ehrlichkeit für die Politik?

Peer Steinbrück ist da anders - doch seit er Kanzlerkandidat ist, muss er feststellen, dass zu viel Ehrlichkeit auch nach hinten losgehen kann. Die Debatte über das Kanzlergehalt - eigentlich hat Steinbrück nur das gesagt, was seit Jahren viele Politiker sagen: In der freien Wirtschaft wird man besser bezahlt als in der Politik. Doch als Kanzlerkandidat, der gerade eine Diskussion über Nebenverdienste hinter sich hat, hätte man auf diese Äußerungen eigentlich verzichten müssen. Nicht so Steinbrück: Ehrlichkeit geht vor Diplomatie.

Das politische Leben von Peer Steinbrück

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 17.01.2013 | 21:45 Uhr