Stand: 23.05.11 16:55 Uhr

Panorama und die Politiker: 50 Jahre Hassliebe

50 Jahre Panorama bedeuten auch 50 Jahre Konfrontation mit den Mächtigen: "Nun wollen wir uns noch ein wenig mit der Bundesregierung anlegen", moderierte 1963 der erste Moderator und Redaktionsleiter Gert von Paczensky. Panorama wurde ein Störenfried für die Regierungen - beachtet und gefürchtet.

Konfrontation Panorama & Politik
Das Verhältnis von Panorama zu Politikern - nicht immer ganz rosig.

Zunächst ging es vor allem gegen das eher konservative politische Spektrum, doch spätestens seit der Regierung Schröder richteten sich die hartnäckigen Fragen auch ans andere politische Lager. Zum Jubiläum erinnern sich Edmund Stoiber, Willy Wimmer, Günther Beckstein und Ursula Engelen-Kefer an quälende Interviews – und loben Panorama.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 26.05.2011 | 22:00 Uhr