Stand: 29.09.11 18:00 Uhr

Ahnungslose Abgeordnete: Rettungsschirm? "Irgendwie teuer..."

Nicht nur für Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) war es die wichtigste parlamentarische Entscheidung dieser Legislaturperiode - die Abstimmung über die Aufstockung des so genannten europäischen Rettungsschirms. Eine Sternstunde der Volksvertretung, ein großer Tag für die Abgeordneten.

Ahnungslose Abgeordnete: Rettungsschirm? "Irgendwie teuer..."
Wofür oder wogegen setzen Abgeordnete ihre Stimmkarte ein - Panorama hat sich 2011 umgehört, ob sie das wirklich wissen.

Monatelang hatten sie in den Ausschüssen beraten - um heute frei von Fraktionszwängen namentlich abstimmen zu können, nach bestem Wissen und Gewissen. Der Bedeutung des Tages angemessen waren die Parlamentarier so gut vorbereitet wie selten im Bundestag zusammengekommen - sollte man zumindest meinen. Doch wusste tatsächlich alle, wofür oder wogegen sie ihre Stimmkarte in die Urnen steckten?

Panorama hat sich umgehört.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 29.09.2011 | 21:55 Uhr