Mordwaffen statt Sportwaffen - Aufrüstung im Schützenverein

Ein bisschen schießen, Traditionen pflegen und hoffentlich einmal im Leben Schützenkönig sein. So präsentieren Schützenvereine gerne ihre scheinbar heile Welt.

Mordwaffen statt Sportwaffen - Aufrüstung im Schützenverein
Waffenmissbrauch in Schützenvereinen: Unter dem Deckmantel des Sports tummeln sich immer mehr Waffennarren.

Doch unter dem Deckmantel des Sports tummeln sich in den Verbänden viele Waffennarren. Statt mit eher harmlosen Luftgewehren trainieren sie häufig - ganz legal - mit Großkaliberrevolvern, halbautomatischen Militärpistolen und Sturmgewehren. Lautstark wehren sie sich gegen eine Verschärfung des Waffenrechts, und ihre Lobby macht Druck auf die Politik.

Panorama über das gefährliche Hobby deutscher Waffenfetischisten und Politiker, die nichts dagegen unternehmen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 26.03.2009 | 22:00 Uhr