Chaos im Jobcenter: Gefrustete Mitarbeiter, wütende Arbeitslose

In unserer Sendung am 6. Dezember berichteten wir über das Chaos in den "Argen" - also den Jobcentern der Arbeitsgemeinschaft von Kommunen und Arbeitsagenturen. Arbeitslose bekommen ihr Geld zu spät und werden schlecht betreut. Die Mitarbeiter der Argen sind überfordert und frustriert.

Den Grund für die Dauerkrise legte Panorama offen: Ein Konstruktionsfehler der Hartz-Reform. Eigentlich wollte man Arbeitsagenturen und Sozialämter zusammenlegen. Doch stattdessen ließ man sie bestehen und gründete sogar einen neuen Behördenzweig: die "Argen" - ein bürokratisches Ungetüm.

Über die Fehlkonstruktion der Argen wollten wir damals auch mit dem Bundesarbeitsminister sprechen. Aber anstatt zu antworten, wurde Olaf Scholz ungehalten und unterstellte uns Ahnungslosigkeit. Nur eine Woche nach der Berichterstattung von Panorama kam ein interessantes Urteil des Bundesverfassungsgerichtes: Die Argen sind mit der Verfassung nicht vereinbar. Begründung: die unzulässige Mischverwaltung von Bundesagentur und Kommunen - genau wie von Panorama berichtet!

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 03.01.2008 | 21:45 Uhr