"Wir sind der letzte Dreck" - Endstation Hauptschule?

Die Fünftklässler der Hauptschule Ganderkesee haben einen ganz besonderen Namen: Schneewittchen und die sieben Zwerge. Es sind nämlich nur acht Schüler, ein Mädchen und sieben Jungs.

Aber was so lieblich klingt, spiegelt die bittere Realität an der Hauptschule wider: Der schlechte Ruf schreckt alle ab - die Schülerzahlen sinken. Wer trotzdem hingeht, muss schon mit elf Jahren lernen, mit vielen Vorurteilen zu leben. So wie Calvin, dem gesagt wurde, er wäre "Abschaum". Oder Björn, der sich gar nicht traut zu erzählen, dass er auf die Hauptschule geht.

Die Lehrer kämpfen auf verlorenem Posten, der Rektor muss zusehen, wie die Schule langsam stirbt. Doch viele Politiker wollen das nicht wahrhaben und halten krampfhaft an der Hauptschule fest. Für Förderprogramme zur Rettung der Hauptschule geben sie Millionen aus - umsonst. Denn der Trend ist nicht mehr aufzuhalten; die Schülerzahlen sinken überall, überproportional.

Panorama über den Alltag in der Hauptschule - und über Hilferufe, die niemand hören will.

"Wir sind der letzte Dreck" - Endstation Hauptschule (Teil 1 + 2)
Panorama berichtet 2008 über die Hauptschule, die in den Köpfen der meisten Menschen eine Schule ohne Perspektive ist.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 06.03.2008 | 21:45 Uhr