Verdrängen, verklären, beschwichtigen – Stasi-Spitzel und ihre Vergangenheit

Hans-Jürgen Börner © dpa - Report

Er war unser Mann in Ost-Berlin – bis die Mauer fiel. Hans-Jürgen Börner berichtete von 1986 bis 1989 als ARD-Korrespondent aus der DDR. Ständig wurde er bespitzelt und observiert. Kontrolle und Überwachung gehörten für ihn zum Alltag. Für die Staatssicherheit war er ein Feind.

Mehr als 1800 Seiten Berichte über den Journalisten haben sich damals angesammelt, heute aufbewahrt in der Birthler-Behörde, in der "Akte Titus". Doch wer hat die Berichte geschrieben und wie denken die ehemaligen Spitzel heute darüber? Rund 20 Jahre später sucht Hans-Jürgen Börner die Menschen auf, die ihn jahrelang im Visier hatten, und stellt sie zur Rede.

Panorama übers Verdrängen und Verklären der Vergangenheit.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 28.08.2008 | 21:45 Uhr