Mangelnde Hygiene, fehlende Kontrollen - Tödliche Infektionen im Krankenhaus

Es war eigentlich ein kleiner Routineeingriff am Knie und endetet in einer Katastrophe. Thomas Laumann wurde insgesamt über 70 mal operiert, am Ende musste sogar sein Bein amputiert werden. Laumann hatte sich im Krankenhaus mit aggressiven Bakterien infiziert, gegen die oft keine Antibiotika mehr wirken. "Diese Bakterien breiten sich aus wie ein Flächenbrand", sagt Klaus-Dieter Zastrow von der Gesellschaft für Krankenhaushygiene. Jedes Jahr trifft es in Deutschland rund eine Millionen Patienten.

Tödliche Infektionen im Krankenhaus
Mangelnde Hygiene in Krankenhäusern führt oft zu einer Verbreitung von Bakterien, die für Patienten gefährlich sind.

Panorama über mangelnde Hygiene in Krankenhäusern und fehlende Kontrollen durch die Behörden.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 24.01.2008 | 21:40 Uhr