Verdrehen und verschweigen - der Politikstil des Oskar Lafontaine

Er ist ein guter Redner, kann Menschen begeistern und treibt als Vorsitzender der Linkspartei die Sozialdemokraten mit Freuden vor sich her. Oskar Lafontaine. Doch wie glaubwürdig ist der Politiker, der dem kleinen Mann alles verspricht und den Sozialismus als Lösung aller Probleme propagiert? Was ist dran an seinen großen Worten, wenn er den Papst indirekt als Kronzeugen für den Sozialismus benutzt? Oder wenn er eine OECD-Studie verdreht, um Kurt Beck vorzuwerfen, Deutschland habe von allen Industriestaaten die größte Altersarmut? Oder wenn er immer wieder betont, die rot-grüne Regierung habe die Außenpolitik militarisiert - einer der Hauptgründe für seinen Rücktritt 1999.

Verdrehen und verschwiegen die Politik des Oskar Lafontaine
Der ehemalige SPD-Vorsitzende und jetzige Vorsitzende "Die Linke" Oskar Lafontaine fällt auf durch markige Reden.

Verdrehen, verschweigen, auf dem linken Auge blind: Panorama über den Demagogen Oskar Lafontaine.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 26.07.2007 | 21:45 Uhr