Trotz Verbot - Pharmakonzerne manipulieren Ärztefortbildungen

Der Gesetzestext ist eindeutig: Ärztefortbildungen müssen frei von wirtschaftlichen Interesse sein. So hat es die Bundesregierung beschlossen. Damit das auch wirklich gelingt, müssen die Landesärztekammern Fortbildungen seit 2004 zertifizieren. Der Einfluss der Pharmaindustrie auf die Weiterbildung sollte mit dieser Regelung beendet werden.

Trotz Verbot: Pharmakonzerne manipulieren Ärztefortbildungen
Ein Bericht über den Einfluss der Pharmaindustrie auf die Fortbildungen von Ärzten durch Produktwerbung und Zuwendungen.

Doch gelungen ist dies offenbar nicht. Pharmaunternehmen machen weiterhin auf Lehr-Veranstaltungen unverblümt Werbung für ihre Produkte und laden die Ärzteschaft zum gemütlichen Abendessen ein. Zudem unterhält fast jeder Konzern inzwischen ein eigenes Fortbildungsportal im Internet, wo er in kostenlosen Schulungen fleißig die Wirkstoffe der eigenen Medikamente anpreist. Und die Landesärztekammern? Sie segnen all diese Fortbildungen ab, obwohl die Veranstaltungen nicht frei von wirtschaftlichen Interessen sind. Panorama über Ärztefortbildungen, die oft nichts anderes als Werbung sind.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 16.08.2007 | 21:45 Uhr