Stillstand auf der Schiene - Transport-Chaos bei deutschen Güterzügen

Mehr Verkehr auf die Schiene - seit Jahren die Forderung vieler Politiker in engagierten Sonntagsreden. Vor allem beim Güterverkehr sollte Deutschland so vom Verkehrsinfarkt verschont werden. Ein frommer Wunsch. Denn der Transport von Waren mit der Bahn ist in Deutschland geprägt von Chaos und Stillstand.

Transport-Chaos bei deutschen Güterzügen
Der Transport von Waren mit der Bahn ist in Deutschland geprägt von Chaos und Stillstand und steht nun in der Kritik.

Marode Weichen, fehlende Gleise, zugewachsene Signale - seit Jahren sind die für den Güterverkehr relevanten Strecken von der Deutschen Bahn AG vernachlässigt worden. Der ehemalige Monopolist sei außerdem zu bürokratisch, zu unflexibel und zu langsam, kritisieren die neuen, privaten Eisenbahngesellschaften. Die Bahn bestreitet das, aber im Ergebnis bleibt der Lkw trotz Maut weiterhin mit großem Abstand das Transportmittel Nummer 1. Ganz nach dem Motto: Mehr Verkehr auf die Straße.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 22.02.2007 | 21:45 Uhr