Partys statt Parlament - Wie faule Abgeordnete sich vor der Arbeit drücken

Graf von Bismarck ist CDU-Abgeordneter im Bundestag. Offiziell zumindest. Tatsächlich aber ist er in Berlin nicht oft anzutreffen. Und in seinem Wahlkreis bei Hamburg noch seltener. Selbst Mitglieder der eigenen Partei haben den Grafen im Jahr 2004 zuletzt gesehen. Seine Diäten allerdings kassiert er trotzdem - ungeniert. Bismarck ist wohl der Extremfall eines untätigen Abgeordneten, aber er ist nicht der einzige.

Faule Abgeordnete: Partys statt Parlament
Beitrag über Bundestagsabgeordnete, die ihren Pflichten nicht nachkommen und trotzdem ihre Diäten kassieren.

Die Bürgerinitiative "Abgeordnetenwatch" analysiert Bürgeranfragen an Politiker. Das Testergebnis: Während etwa 500 Parlamentarier gewissenhaft arbeiten und reagieren, haben knapp 100 Bundestagsabgeordnete seit der letzten Wahl noch nie geantwortet. Aber Konsequenzen müssen sie nicht befürchten: bis 2009 haben sie sicher ihr Mandat.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 24.05.2007 | 21:45 Uhr