Fett statt fit - ist die Bundeswehr noch einsatzfähig?

Die Deutschen sind so fett wie nie. Diese Erkenntnis ist zwar nicht gerade schmeichelhaft, doch wird diese Entwicklung zum gravierenden Problem, wenn sie auch die Bundeswehr trifft: Mangelnde Fitness ist im Ernstfall lebensgefährlich. Ein paar Liegestütze, moderater Dauerlauf, das Tragen einer Liege mit einem Verwundeten - viele Rekruten sind damit schon überfordert. Nach eigenen Untersuchungen der Bundeswehr haben diese Fitnessmängel massiv zugenommen.

Fett statt fit - ist die Bundeswehr noch einsatzfähig?
Fitnessmängel haben in der Bundeswehr massiv zugenommen. Nun fordern Experten, die Bundeswehr zu verkleinern.

Und damit nicht genug: Auch um psychische Belastbarkeit und Sozialverhalten steht es bei vielen Bundeswehr-Bewerbern nicht zum besten. Für die Einstellung reicht in manchen Bereichen inzwischen die Testnote 6 - auf einer Skala von 1 bis 7.

Experten fordern, die Bundeswehr zu verkleinern - aus Mangel an geeigneten Bewerbern.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 26.04.2007 | 21:45 Uhr