Laufen lernen ohne Ketten - Deutsch-Türke Murat Kurnaz zurück aus Guantanamo

von Bericht: T. Berndt, M. Cordero, R. Kahrs

Murat Kurnaz muss erst wieder Laufen lernen, denn er hat seit über vier Jahren keine längere Strecke mehr ohne Fußketten zurückgelegt. Der 24-jährige Deutsch-Türke aus Bremen war unter Terrorverdacht im US-Gefangenlager Guantanamo Bay inhaftiert. Ohne Anklage, ohne Rechte. Jetzt ist er zurück in Bremen bei seiner Familie. Panorama hat ihn dort besucht und durfte erste Aufnahmen machen. Er selbst möchte über seine Erlebnisse noch nicht sprechen. Seine Mutter berichtet in Panorama ausführlich über seine Rückkehr, die Isolationshaft in Guantanamo und die Folgen.

Deutsch-Türke Murat Kurnaz zurück aus Guantanamo
Ein Besuch bei dem 24-jährigen Murat Kurnaz in Bremen nach seiner Freilassung aus dem US-Gefangenenlager Guantanamo.

Und wie man heute weiß: Murat Kurnaz hätten viele Jahre Folter-Haft erspart bleiben können. Denn die Amerikaner hatten schon 2002 angeboten, Kurnaz nach Deutschland zu überstellen. Aber sowohl die Bundesregierung, als auch die Stadt Bremen lehnten ab. Kein Interesse. Davon allerdings wollen Politiker und Behörden heute nichts mehr wissen. Stattdessen feiern sie jetzt die Freilassung von Murat Kurnaz als Erfolg der Deutschen Diplomatie.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 31.08.2006 | 21:40 Uhr