Sadisten aus Überzeugung?

von John Goetz

Mit fletschenden Zähnen bedroht ein Hund einen wehrlosen Gefangenen, der Gefängniswärter hält das Tier nur halbherzig zurück, dann beisst der Hund zu. Ähnliche Folter-Szenen kennen wir aus dem irakischen Gefängnis Abu Ghraib. Diese Szene stammt allerdings aus einem älteren Trainingsvideo für Gefängniswärter in Texas/USA. Anhand dieser Videos sollten Wärter lernen, wie sie mit Gefangenen umgehen sollen. Misshandlungen sind seit Jahren in US-Gefängnissen an der Tagesordnung.

USA: Sadisten aus Überzeugung?
Dunkle Vergangenheit der Gefängnischefs von Abu Ghuraib: Folter-Szenen wie in dem irakischen Gefängnis trugen in den USA zu.

Wissentlich hat die US-Regierung mindestens fünf Männer mit dem Aufbau des Gefängnissystems im Irak beauftragt, die zuvor in Misshandlungsfälle verwickelt waren. Der prominenteste von ihnen ist Lane McCotter. Nach Panorama-Recherchen schickte ihn das US-Justizministerium als Chef des gesamten Gefängnissystems in den Irak. Dort war er auch für Abu Ghraib zuständig. Den Posten bekam er, obwohl das Ministerium zuvor noch Menschenrechtsverletzungen in dem Gefängnis kritisiert hatte, in dem McCotter eine leitende Position hatte.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 02.09.2004 | 22:00 Uhr