Skandale, Intrigen, Affären - Politspektakel in Hamburg

von Bericht: Nicola von Hollander, Ariane Reimers und Julia Stein

Der Sommer war heiß - und in Hamburg gab es auch politisch hitzige Debatten. Bürgermeister Ole von Beust kam besonders ins Schwitzen, denn sein Innensenator und Koalitionspartner Ronald Schill hatte durch verbale Ausfälle die Regierung ins Wanken gebracht. Schill wurde gefeuert und ging in einen langen Urlaub. Und Hamburg fand endlich Zeit zum Schill-Out: Die Tage wurden kürzer, es wehte wieder eine kühle Brise, und auch im Rathaus ging es ein wenig temperierter zu.

Skandale, Intrigen, Affären - Politspektakel in Hamburg
Rückblick auf die gescheiterte Mitte-Rechts-Koalition (CDU, Schill, FDP) in Hamburg, die zu Neuwahlen führte.

Bis vor ein paar Wochen; denn kaum war der schillernde Ex-Senator von seiner Fernreise zurück, da schoss er schon wieder gegen Amtsnachfolger, Bürgermeister und wer noch so vor seine Flinte kam. Im Rathaus war man eine Weile ratlos, aber jetzt hat Ole von Beust die Mitte-Rechts-Koalition platzen lassen und den Weg für Neuwahlen frei gemacht.


Damit ist die One-Man-Show von Schill vorerst beendet - Zeit für einen Rückblick auf das Versagen einer Koalition von Karrieristen, politischen Schaumschlägern und machtbesessenen Dilettanten.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 11.12.2003 | 21:45 Uhr