Vergessene Tote - Die Menschenrechtsverletzungen in der Kriegskoalition

von Bericht: Nicola von Hollander, Stephan Stuchlik

"Dies ist eine Koalition der Werte, eine Koalition für mehr Freiheit und mehr Menschenrechte", sagte der amerikanische Außenminister Powell, bevor er die Namen der 48 Länder verlas, die den USA ihre Unterstützung im Irak-Krieg zugesichert hatten.

Menschenrechtsverletzung in der Koalition der Willigen
48 Staaten wollen die USA und Großbritannien im Irak-Krieg unterstützen. Darunter auch die, die Menschenrechte verletzen.

Doch in dieser "Coalition of the Willing" tummeln sich Regime, die nach Ansicht aller Menschenrechtsorganisationen ebenso grausam mit ihrer Bevölkerung umgehen wie Saddam Hussein das tat: Von "E" wie "Eritrea" bis zu "U" wie Usbekistan - ein etwas genauerer Blick auf Länder, die unter dem Banner der Menschenrechte mit den USA angetreten sind.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 17.04.2003 | 21:45 Uhr