Kundenfrust und Scheinrabatte - Tricksereien bei der Bahnreform

von Bericht: Nicola von Hollander, Ariane Reimers

Einfacher und billiger, so soll es sein, das neue Preissystem der Bahn. Aber die Bahn verspricht mehr als sie hält: Plan&Spar heißt das neue Zauberwort auf Deutschlands Gleisen.

Kundenfrust und Scheinrabatte - Trickserien der Bahn
Die Deutsche Bahn wirbt mit Vergünstigungen und Rabatten, die nur unter besonderen Umständen zu erhalten sind.

Die Werbung suggeriert: Je früher man bucht, desto günstiger kann man Bahn fahren, zum Beispiel mit 40%igen Preis-Nachlässen. Das hört sich erst mal gut an, aber die Billigplätze werden in den beliebten Zügen stark limitiert und damit die Hürde zu den Rabatten so hoch gelegt, dass kaum einer sie bekommt.

Bahnfahren werde für Millionen billiger, so das Versprechen. In Wirklichkeit muss mehr als ein Drittel der Reisenden am Ende tiefer in die Tasche greifen. Preiserhöhungen und Scheinrabatte - Werbung und Wirklichkeit der Bahnreform.

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Das Erste | Panorama | 19.12.2002 | 22:15 Uhr