Entschuldigung Verteidigungsministerium

PATRICIA SCHLESINGER:

Zum Schluß der Sendung möchten wir Ihnen eines nicht vorenthalten. Beim letzten Mal haben wir einen Bericht über die Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik gezeigt, eine traditionsreiche Vereinigung, die zu über neunzig Prozent aus Steuergeldern gefördert wird. Sie hat einen guten Ruf, aber dort kamen Referenten mit sehr guten Verbindungen zur rechtsextremen Szene zu Wort. Wir hatten uns darüber gewundert, daß zu den Herren im Kuratorium auch Hartmut Bagger, der Generalinspekteur der Bundeswehr, gehörte. Schon am Tag der Sendung gab es böse Vorwürfe vom Verteidigungsministerium: Panorama habe schlecht recherchiert, hieß es da. Die Behauptung, Bagger gehöre dem Kuratorium dieser Gesellschaft an, sei schlichtweg falsch. Einen Tag später bekamen wir - und das ist schon etwas ungewöhnlich - eine Entschuldigung von der Hardthöhe: Unsere Recherchen seien ganz und gar korrekt gewesen, der Generalinspekteur der Bundeswehr sei in der Tat Mitglied des Kuratoriums dieser Gesellschaft.

Entschuldigung angenommen, auch auf der Hardthöhe kann man sich ja mal irren.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 04.03.1999 | 21:00 Uhr