Stand: 03.03.20 12:47 Uhr

Wieviel Fake steckt in Joko und Klaas?

Die Unterhaltungskünstler Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf setzen offenbar umfangreich Schauspielerinnern und Schauspieler in ihren Videos ein, obwohl die Ereignisse und Personen in den Filmen als spontan und echt dargestellt werden. Das haben Recherchen des NDR Formats STRG_F ergeben, das die Redaktion von Panorama im Rahmen von funk für YouTube produziert. Demnach konnte anhand mehrerer Beispiele der Einsatz gecasteter Laiendarsteller nachgewiesen werden. Auch Darstellungen von angeblich überraschenden Ereignissen sind grob verkürzt oder offenbar gescripted.

Ein Diebstahl, der keiner war

Im September vergangen Jahres wurde in der Sendung "Late Night Berlin" ein Einspielfilm ausgestrahlt, der suggerierte, Klaas haben einen echten Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt. Anschließend wurde ihm mit einer aufwendigen Inszenierung vor laufender Kamera ins Gewissen geredet. Der Dieb entkommt und Klaas Helfer-Umlauf feiert sich für seinen Erfolg. "Wir haben heute Berlin ein Stück sicherer gemacht", so der Moderator. "Ich glaube, der macht das nicht nochmal." Allerdings haben die Recherchen ergeben, dass es sich bei dem behaupteten Dieb (der auch noch zu seinem angeblichen Schutz von der Redaktion anonymisiert wurde) in Wahrheit um einen Laiendarsteller handelt. Das wird durch Zeugenaussagen belegt und durch ein Video der Dreharbeiten, auf dem der behauptete Dieb mehrfach am Tatort auftritt. Die angeblichen Ereignisse sind offenbar so überzeugend dargestellt, dass die Polizei Berlin ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf versuchten schweren Diebstahl eines Fahrrads eingeleitet hat.

"Der Pilot war an Bord"

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf in der NDR Talk Show am 21.04.2017 © NDR/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst

Alles nur gestellt? Das fragen sich die Zuschauer von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf.

In einem weiteren Fall gibt die Sendung "Duell um die Welt" vor, dass der Schauspieler Edin Hasanovic einen Heißluftballon ganz alleine fährt und landet. Seine Begleiter waren zuvor abgesprungen und haben ihn angeblich alleine im Ballon hinterlassen. Das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt gibt an, dass der Schauspieler zu keiner Zeit alleine im Ballon gewesen sei. Ein Pilot sei immer anwesend gewesen, dies sei auch die gesetzliche Vorgabe. Der Pilot habe dies gegenüber der Behörde auch bestätigt. "Es war Fake", so Urs Holderegger von der Behörde.

Ein Date mit Schauspielerin

Im Fall eines angeblich authentischen Tinderdates ("Late Night Berlin") ist die junge Frau, die verschiedene Ereignisse überrascht erlebt, Schauspielerin. Sie hat die Episode in ihrer Schauspiel-Vita aufgeführt. Mehrere Zeugen sagen aus, dass Szenen mehrmals gedreht wurde und für die Protagonistin ersichtlich war, dass es sich um Dreharbeiten gehandelt hat. Klaas Heufer-Umlauf führt den Film mit den Worten ein, er wolle dem jungen Mann helfen, "den besten ersten Eindruck zu hinterlassen in der Geschichte von Dates."

Erfundene Autofahrt

In der Vergangenheit waren bereits anhand eines Einspielfilms mit Sophia Thomalla Schummelvorwürfe laut geworden ("Duell um die Welt"). Auch hier konnte die Redaktion von STRG_F weitere Unstimmigkeiten nachweisen. So liegen neue Belege vor, dass eine angebliche Autofahrt von Nizza nach Budapest nie stattgefunden hat. Die beiden Termine lagen Wochen auseinander und waren nicht, wie im Film nahegelegt, zusammenhängend. In allen genannten Filmen geht der Reiz für den Zuschauer davon aus, dass die Ereignisse spontan und echt sind. Für den Zuschauer ist nicht deutlich erkennbar, was echt ist und was nicht.

Die Moderatoren Winterscheidt und Heufer-Umlauf wollten sich wie ProSieben nicht selbst zu den Vorwürfen äußern. Auch die betroffenen Protagonisten wollten keine Stellung nehmen. Die zuständige Produktionsfirma Florida TV und Pro 7 räumen die Vorwürfe im Kern ein. Im Falle des Fahrraddiebstahls verweisen sie darauf, dass "der komödiantische Aspekt womöglich deutlicher gemacht hätte werden müssen". Hinsichtlich des Heißluftballons erklären sie, dass "keiner unserer Protagonisten bei der Erfüllung seiner Aufgabe in Lebensgefahr gerät." Im Falle des Tinderdates erklären Florida TV und Pro 7 lediglich, dass die junge Frau "offenbar ähnlich viel Spaß daran hatte wie wir und die Zuschauer." Im Beispiel von Sophia Thomalla heißt es, dass man die Zuschauer nicht langweilen wolle. Die Moderatoren Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt standen für ein Interview nicht zur Verfügung. Die Protagonisten aus den Filmen haben sich auf Anfrage nicht geäußert.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 07.07.2011 | 21:45 Uhr