Stand: 23.09.11 16:20 Uhr

Stuttgart 21 schon wieder teurer

Zwei Polizisten stehen vor einem Banner gegen das Bahnprojekt "Stuttgart 21". © dpa Foto: Robert Schlesinger

Stuttgart 21 wird teurer als geplant: Die Bahn kalkuliert mit 370 Mio. Euro Mehrkosten. Bereits im März 2010 hatte Panorama kritisiert, die Kosten seien zu niedrig angesetzt. Damals hatte der damalige Ministerpräsident Günther Oettinger noch erklärt "die Rechnung sei sehr gut geprüft". Vorsorglich wurde dennoch ein "Risikopuffer" eingeplant, der Mehrkosten abfedern soll.

Dieser Puffer für zusätzliche Kosten ist jetzt zur Hälfte aufgebraucht. Laut "Welt" sieht der Bahn-Aufsichtsrat die Lage als angespannt an, denn weitere Mehrausgaben werden als möglich angesehen. Grund für die Kostensteigerung seien die Vergaben für Bauleistungen, etwa beim Tunnelprojekt. Doch damit nicht genug: Gerade die Tunnelkosten könnten laut "Welt" noch teurer werden.

Panorama hatte bereits im März 2010 über die Kostenexplosionen bei öffentlichen Bauwerken berichtet. Die Hamburger Elbphilharmonie, der Leipziger "City-Tunnel", die Bremer "Havenwelten" - teure Bauprojekte des Staates, die während des Baus immer teurer werden. Die Bauherren sind um Erklärungen selten verlegen: steigende Materialpreise, unvorhergesehene Statikprobleme und Schlechtwetterverzögerungen werden gebetsmühlenartig angeführt. Kenner der Branche bestätigten damals gegenüber Panorama, dass es sich auf öffentlichen Baustellen vor allem um politische Preise handelt.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 18.03.2010 | 21:45 Uhr