Stand: 16.12.21 10:00 Uhr

Panorama-Autor Christian Salewski ist Wirtschafts-Journalist des Jahres

Christian Salewski © NDR Foto: Screenshot

Panorama-Autor Christian Salewski.

Panorama-Autor Christian Salewski wurde vom "Medium Magazin" in der Kategorie "Wirtschaft" als "Journalist des Jahres" 2021 ausgezeichnet. Bei der Wahl in der Kategorie "Wirtschaft" kooperiert "Medium Magazin" mit der Fachzeitschrift "Wirtschaftsjournalist". Die Preisverleihung findet am 23. Mai 2022 in Berlin statt. Die Jury begründete ihre Wahl mit Salewskis jüngsten Recherchen zur "Sneakerjagd" und seiner langjährigen Berichterstattung zu steuergetriebenen Geschäften wie Cum-Ex und Cum-Cum. Die Jury begründete ihre Wahl wie folgt:

"Mit der 'Sneakerjagd' zeigte er 2021 erneut seine Klasse als innovativer investigativer Journalist. Es war eine Premiere seines neuen Projekts 'Flip': Mit den Co-Gründern Felix Rohrbeck, Dominik Sothmann und Christian Sothmann schafft er damit den journalistischen Spagat zwischen Zukunft und Gegenwart. Zudem haben die Cum-Ex-Recherchen, an denen er lange beteiligt war, zu einem Untersuchungsausschuss."

Sneakerjagd ist eine Recherche des NDR, der ZEIT und des Recherche-Start-ups Flip. Die Reporter haben alte Sneaker von elf Prominenten mit GPS-Trackern bestückt und in Altkleidercontainer eingeworfen oder bei Rücknahmestellen großer Schuhhersteller und Modeketten abgegeben.

Sneakerjagd: Nike vernichtet Neuware
Nike bewirbt seine Nachhaltigkeit mit einem Recycling-Programm. In Wahrheit wird hier wohl auch viel Neuware vernichtet.

Ausgehend von Recherchen von Panorama und ZEIT deckten beim Cum-Ex-Skandal Reporter und Reporterinnen von 19 Medien aus zwölf Ländern unter Leitung von "Correctiv" das Ausmaß des Steuerraubs durch Cum-Ex und vergleichbare Geschäfte in Europa auf.

Cum-Ex: Der Bankier und der Bürgermeister
Die Opposition fordert Aufklärung: Es geht um Millionen, die Hamburg von der Warburg Bank hätte zurückfordern können.

Der undotierte -Preis "Journalist des Jahres" wird seit 2004 vom "Medium Magazin" verliehen. Die Panorama Redaktion freut sich mit Christian Salewski außerordentlich über die Auszeichnungen.  

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 11.11.2021 | 21:45 Uhr