Stand: 15.11.21 10:22 Uhr

Medienpreis Mittelstand für Panorama-Autorin

Annette Kammerer  Foto: Jan Littelmann

Annette Kammerer.

Annette Kammerer (29) wurde beim diesjährigen Medienpreis Mittelstand mit dem Nachwuchssonderpreis ausgezeichnet. Der Preis würdigt ihre Berichterstattung zusammen mit Johannes Edelhoff für Panorama.

"Ohne Globalisierung geht es nicht mehr"

In dem Panorama-Beitrag "Corona: Das Ende der Globalisierung?" gehen die beiden Autoren der Frage nach, ob Corona das Ende der Globalisierung darstelle, und begleiteten dafür im Sommer 2020 einen Landwirt, einen Historiker und einen Hersteller von Beatmungsgeräten für Intensivstationen.

"Der zehnminütige 'Panorama'-Fernsehbeitrag kommt Wahrnehmungen auf die Spur, die sich fast unmerklich zu Wahrheiten zu verstetigen suchen", so die Begründung der Jury. "Schnell wird klar: Ohne Globalisierung geht es nicht mehr - und ging es auch früher nicht."

Corona: Das Ende der Globalisierung?
Geschlossene Grenzen, kaputte Lieferketten, kein Klopapier. Seit Corona scheint das Ende der globalisierten Welt nah. Tatsächlich aber ist das ein Irrglaube. Denn ohne geht es nicht.

Recherchen zu Kohleimporten aus Russland

Der Medienpreis Mittelstand ist mit insgesamt rund 20.000 Euro dotiert und würdigt einmal im Jahr herausragende Wirtschaftsberichterstattung mit speziellem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Überdies bekommt die Panorama-Autorin eines von drei Recherche-Stipendien der Sir-Hugh-Greene-Stiftung des Presseclubs Hannover verliehen. Das Stipendium ist mit 5.000 Euro dotiert und soll der Autorin Recherchen zu Kohleimporten aus Russland ermöglichen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste 02.07.2020 | 21:45 Uhr