Interview mit Scholz und Beckstein

Panorama ist das älteste politische Magazin im deutschen Fernsehen - und hat im Laufe seiner Geschichte nicht nur Freunde gesammelt, sondern auch viele Feinde. Besonders Politiker sind nicht sehr gut auf das Magazin des NDR zu sprechen. Von Beginn an schimpften sie über "die linken Chaoten beim NDR", wie es der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauss einmal ausdrückte.

Aus Anlass des 60. Geburtstag der ARD hat Panorama mit zwei prominenten Politikern gesprochen, die auch immer wieder Gegenstand von Panorama-Beiträgen waren: Olaf Scholz und Günther Beckstein.

Olaf Scholz, Hamburger SPD-Vorsitzender und ehemaliger Bundesarbeitsminister, lässt kein gutes Haar an dem Magazin. Einseitig und tendenziös seien die Beiträge. Ganz anders dagegen die Meinung des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten. Auch wenn Panorama, wie er einräumt, sicherlich eine andere politische Meinung vertrete wie er. Beckstein sagt, Magazine wie Panorama seien in einer Demokratie nötig - auch wenn sie eben nicht der gleichen Meinung sind wie die des interviewten Politikers.

Die Videos finden Sie rechts auf der Seite.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 15.04.2010 | 22:35 Uhr