Stand: 19.02.20 12:00 Uhr

Heilpraktiker-Gutachten mit Interessenskonflikten?

Das Bundesgesundheitsministerium lässt seit Ende 2019 prüfen, ob das Heilpraktikerwesen reformiert werden muss. Panorama hatte im Oktober 2019 darüber berichtet, dass Heilpraktiker immer wieder die Gesundheit von Patienten aufs Spiel setzen.

Behörde fordert: Heilpraktiker abschaffen
Immer wieder setzen Heilpraktiker die Gesundheit von Patienten aufs Spiel. Das zeigen Recherchen von MedWatch. Dennoch wird der Beruf kaum reguliert. Experten fordern: Schafft die Heilpraktiker ab!

Abschaffung des Berufes möglich

Dieses vom Ministerium beauftragte Rechtsgutachten soll Grundlage für weitere Entscheidungen über den Handlungsbedarf sein, der auch eine Abschaffung des Berufes bedeuten könnte. Nach einer Recherche des Online-Magazins "Medwatch" ist der beauftragte Experte aber offenbar nicht so unabhängig wie er sein sollte. Es besteht der Verdacht von Interessenskonflikten.

Das Gutachten  soll laut Auskunft  des Bundesgesundheitsministeriums der Jurist Christof Stock erstellen. Seine bisherige Tätigkeit lässt allerdings Zweifel aufkommen. Stock hat 2007 im Auftrag der "Gesellschaft für Biodynamische Psychologie/Körperpsychotherapie" einen Ratgeber "Heilpraktiker - Werbung" geschrieben. In dieser Gesellschaft sind viele Heilpraktiker vertreten, die eine begrenzte (sektorale) Zulassung als Heilpraktiker für Psychotherapie besitzen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 31.10.2019 | 21:45 Uhr