Stand: 30.05.10 16:53 Uhr

HSH NordbanK: Hat Nonnenmacher die Bilanzen gefälscht?

Die Hamburger Staatsanwaltschaft wirft nach Informationen von NDR Info dem heutigen Vorstandsvorsitzenden der HSH Nordbank, Dirk Jens Nonnenmacher, vor, im Jahr 2008 falsche Angaben in der Bilanz gemacht zu haben. Nonnenmacher, damals als Finanzvorstand verantwortlich, hatte die Bank mit einem Plus von 81 Millionen Euro präsentiert. Die Ermittler gehen nach Recherchen von NDR Info jedoch davon aus, dass die Landesbank von Hamburg und Schleswig-Holstein mit 31 Millionen Euro im Minus war.

Jens Dirk Nonnenmacher © dpa Foto: Marcus Brandt

Gegen Nonnenmacher wird ermittelt. (Archivfoto)

Panorama hatte mehrfach darüber berichtet, wie in der Affäre um die HSH Nordbank getäuscht, getrickst und beschönigt wurde. Politiker wie Bänker weigern sich bis heute, sich ihrer persönlichen Verantwortung zu stellen.

Der Vorwurf der Bilanzfälschung richtet sich laut NDR Info auch gegen den damaligen Kapitalmarktvorstand Jochen Friedrich, der im November 2009 entlassen worden war. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Wilhelm Möllers, bestätigte, dass sich der Vorwurf der Bilanzfälschung nur gegen zwei Personen richtet - wollte jedoch keine Namen nennen. Nonnenmacher, Friedrich und vier weiteren jetzigen und ehemaligen Vorständen der Bank wird zudem schwere Untreue vorgeworfen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 06.08.2009 | 21:45 Uhr