Stand: 05.02.15 15:58 Uhr

Auszug aus dem Interview mit Jörn Kruse

Panorama: Hat man es da mit der AfD schwerer im Straßenwahlkampf, gibt es da häufiger Anfeindungen oder sowas?

Jörn Kruse: Also, Anfeindungen habe ich persönlich noch nie erlebt im Straßenwahlkampf. Anfeindungen erleben wir in der Form, dass unsere Plakate zerstört werden oder geklaut werden. Sonst hab ich eigentlich in den drei Wahlkämpfen oder vier, die ich jetzt mache in der kurzen Zeit noch nicht erlebt. Manche Leute haben geradezu Angst, mit uns zu diskutieren. Wahrscheinlich, weil sie annehmen, dass wir gute Argumente haben, das gibt es auch. Eigentlich… das einzig Unangenehme ist die Kälte, die wir heute haben.

Panorama: Die einzigen Gespräche, die zustande gekommen sind, waren ja offenbar mit Parteimitgliedern hier leider.

Jörn Kruse, AfD © dpa Foto:  Marcus Brandt

Jörn Kruse, Spitzenkandidat der AfD.

Kruse: Ja, das ist einfach so. Weil natürlich, bestimmte Sachen diskutiert man dann wie z.B. die Frage der Einigung auf Bundesebene. Das ist für uns auch ein ganz wichtiger Punkt auch in Hamburg und auch die mediale Berichterstattung darüber ist ganz wichtig, weil wir hatten immer befürchtet, dass wir hier Wahlkampf machen und die da oben machen das wieder kaputt. Und das ist jetzt so, dass ich die Hoffnung habe, das Thema ist jetzt gesattelt, die Partei ist sich ja soweit einig. Jetzt wird es zwei Parteitage geben, einen Satzungsparteitag am Ende des Monats in Bremen und dann einen Parteitag im April, wo dann die Bundesspitze komplett neu gewählt wird.

Panorama: Ich meinte jetzt aber die Gespräche, die wir auch gedreht haben, das waren ja Mitglieder. Der junge Mann am Anfang war ja von der AfD in Nordrhein-Westfalen, der war ja auch am Stand.

Kruse: Einige sind da. Ich kenn auch gar nicht alle, weil wir haben jetzt im Wahlkampf, gerade jetzt an diesem Wochenende auch und am nächsten, einige aus anderen Ländern, aus Nordrhein-Westfalen, aus Sachsen sollen welche kommen, aus Schleswig-Holstein, so dass ich auch gar nicht alle Personen kenne, die für uns hier Wahlkampf machen. Finde ich ja sehr schön, dass unsere Nachbarländer uns unterstützen und das machen wir natürlich auch in anderen Ländern.

Panorama: Und dann kommt er auch so vorbei vor dem Kamerateam und gibt sich als unschuldiger Wähler aus.

Kruse: Das… ist wahrscheinlich so, ja.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 29.01.2015 | 21:45 Uhr