Die Mauer ist weg

Hurra, die Einheit ist geschafft! Jedenfalls bei der Generation, die die deutsche Teilung und Wiedervereinigung nicht mehr erlebt hat. 80 Prozent der 14-19-Jährigen sehen sich nicht mehr als Ossis oder Wessis, sondern einfach als Deutsche. Das ist das Ergebnis einer Studie der GfK.

Jugendliche: Wer hat die Mauer gebaut?
Was wissen Jugendliche heute noch von der DDR? Anja Reschke hat sich 2009 auf einer Jugendmesse umgehört.

Ein Paar umarmt sich am 2. Oktober 1990. © dpa

Hammer und Sichel haben ausgedient.

Für sie ist Mauerbau und Mauerfall einfach ein Kapitel aus dem Geschichtsbuch, das man mühsam im Unterricht durchkauen muss. Wenn es überhaupt in der Schule vorkommt. Naja und dass man als Jugendlicher alles interessanter findet als eine Geschichtsstunde, erinnert man irgendwie auch noch.

Panorama hat auf einer Jugendmesse eine kleine Umfrage gemacht. Das Ergebnis wirft allerdings kein gutes Licht auf unser Bildungssystem. Aber eins kann versöhnlich stimmen: Wenn die Mauer gar nicht mehr in den Köpfen ist, wenn die ehemaligen Grenzen verschwunden sind, ja, wenn selbst die "großen" Politiker des geteilten Deutschlands nur noch irgendwelche älteren Herren sind, dann ist die Einheit wohl wirklich vollzogen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 28.10.2009 | 21:45 Uhr