EU-Sanktionen - das versteckte Vermögen der Oligarchen

Die EU hat bisher mehrere Sanktionen gegen Russland erlassen. Sie sollen Russlands Wirtschaft, aber auch Putins Elite und Unterstützer unter den Oligarchen treffen. Viele von ihnen haben ihr Vermögen in Europa beispielsweise in Immobilien angelegt - und zwar so, dass es niemand aufspüren kann. Mit undurchsichtigen Firmenkonstrukten und sogenannter Limiteds, Kapitalgesellschaften z.B. auf Zypern, verwischen sie ihre Spuren.

EU-Sanktionen - das versteckte Vermögen der Oligarchen
Christoph Trautvetter vom "Netzwerk Steuergerechtigkeit" kritisiert, dass sich Deutschland schwer tue, Finanzströme von Oligarchen zu durchdringen und deren Vermögen zu beschlagnahmen.

Doch was heißt das für die Umsetzung der Sanktionen in Deutschland? Christoph Trautvetter leitet den Schwerpunkt Schattenfinanzen und Geldwäsche beim "Netzwerk Steuergerechtigkeit". Er kritisiert, dass sich vor allem Deutschland schwer tue, die Finanzströme der Oligarchen zu durchdringen und deren Vermögen zu beschlagnahmen. Als Experte sitzt er regelmäßig in Anhörungen zum Thema Bekämpfung von Geldwäsche und Finanztransparenz teil.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 17.03.2022 | 21:45 Uhr