"Verlierer halten Meetings, Gewinner feiern auf dem Opernball"

"Verlierer halten Meetings, Gewinner feiern auf dem Opernball" Dieses Motto der Menükarte kürzlich auf dem Frankfurter Opernball war nicht gerade feinfühlig. Immerhin feierten hier auch mehrere Chefs von Banken und Börsen.

Anja Reschke hat sich für Panorama unter das Partyvolk gemischt und Fragen gestellt. Übernimmt hier jemand Verantwortung für die Krise? Hat hier jemand Schuldgefühle? Können alle noch gut schlafen? Das Ergebnis war manchmal erstaunlich: Ja, sie schlafen bestens. Denn SIE haben ja kein Geld verloren.

"Verlierer halten Meetings, Gewinner feiern auf dem Opernball"
Horst Köhler prangert mangelnde Selbstkritik in der Bankenkrise an. Die Verantwortlichen feiern fröhlich auf dem Frankfurter Opernball.

Passt nicht so ganz zu der Forderung von Horst Köhler nach Verantwortung und Selbstbeteiligung der Banker. "So etwas tut man nicht", hatte der Bundespräsident in seiner Berliner Rede gesagt.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 26.03.2009 | 22:00 Uhr