Egon Krenz: Schwelgen in DDR-Nostalgie

Jahrzehntelang war Egon Krenz ein Spitzenfunktionär des SED-Regimes, heute lebt er gutbürgerlich im Ostseebad Dierhagen, Mecklenburg-Vorpommern. Der Bürgermeister von Dierhagen lobt Krenz als zurückhaltenden Bürger, der zu DDR-Zeiten "der Kleinste und Humanste von allen" gewesen sei.

Egon Krenz: Schwelgen in DDR-Nostalgie
Der ehem. SED-Spitzenfunktionär Egon Krenz bekennt sich bis heute nicht zu seiner Verantwortung im Unrechtsregime.

Dabei hat Egon Krenz, politisches Ziehkind Erich Honeckers, in der DDR eine steile Karriere hingelegt. 1989 wurde er für wenige Wochen Staatsratsvorsitzender. Wegen seiner Verantwortung für die Schüsse an der Mauer wurde er später zu sechseinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, von denen er lediglich vier Jahre absitzen musste – überwiegend als Freigänger.

20 Jahre nach der Wende wollten wir Egon Krenz eine Frage stellen: War die DDR mit Mauertoten und Stasi-Terror nicht doch ein Unrechtsregime? Eine Antwort hat unser Reporter Christoph Lütgert nicht bekommen. Aber er hat festgestellt, dass Krenz in seinem eigenen Universum lebt – zwischen Empfängen in Moskau, Reisen nach Vietnam und Vorträgen vor DDR-Nostalgikern.

Weitere Informationen und Berichte
Verdrängen, verklären, beschwichtigen – Stasi-Spitzel und ihre VergangenheitPanorama-Beitrag vom 28. August 2008.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 04.06.2009 | 22:00 Uhr