Koks, Lügen und Video – der gnadenlose Absturz des Ronald Schill

Er war der Shootingstar der Hamburger Politik: Von der Boulevardpresse hochgejubelt, von der feinen Gesellschaft unterstützt - und von der CDU umgarnt, um Ole von Beust ins Amt des Bürgermeisters zu hieven.

Gerade einmal sieben Jahre ist der sensationelle Wahlerfolg von Ronald Barnabas Schill her. Panorama hatte mit brisanten Recherchen allerdings schnell ein ganz anderes Bild des damaligen Innensenators aufgezeigt. Ein Zeuge hatte in Panorama ausgesagt, Schill mehrmals bei der Einnahme von Kokain gesehen zu haben. Doch die Geschichte endete in einem medialen Desaster. Schill lieferte einen negativen Haartest und galt als entlastet. Jetzt ist ein Video aufgetaucht, in dem der ehemalige "Richter Gnadenlos" nicht nur beim Koksen zu sehen ist, sondern auch noch angeblich zugegeben soll, dass das Ergebnis des Haartests manipuliert war. Das zumindest berichtet die "Bild"-Zeitung, der Teile des Videos vorliegen.

Der gnadenlose Absturz des Ronald Schill
Ein Bericht von 2008 über die Eskapaden des Rechtspopulisten und ehemaligen Hamburger Innensenators Ronald Schill.

Panorama über den Absturz des Ronald Schill und feine Hanseaten, die vom "Richter Gnadenlos" heute am liebsten nichts mehr hören wollen.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 27.03.2008 | 21:45 Uhr