Viel Lärm um Nichts? - was bringen die neuen Fakten in Sachen RAF?

Die Aussagen von Ex-Terrorist Peter-Jürgen Boock regen auf. Stefan Wisniewski soll es gewesen sein, der Generalbundesanwalt Siegfried Buback vor 30 Jahren erschossen hat. Aber kann man Boock glauben?

Viel Lärm um Nichts? Was bringen neuen Fakten in Sachen RAF?
Welche Rolle spielen 2007 Geheimdienste und Ermittlungsbehörden bei der Begnadigung des ehemaligen RAF-Mitglieds Christian Klar?

Fremdwort Reue: RAF kämpft mit ihrer eigenen Geschichte
Die RAF ist 2007 nach 30 Jahren wieder in der Diskussion. Reue zeigen die Terroristen kaum, sie üben lediglich Selbstkritik.

Einem Mann, der Freund und Feind belogen hat, dem selbst die eigene Gattin ein "taktisches Verhältnis" zur Wahrheit vorwarf? Nach Taktik riecht es in der Tat, denn Boocks Enthüllungen passen zeitlich beinahe zu gut in die Diskussion um die Begnadigung des dadurch entlasteten Christian Klar. Aber es gibt noch mehr Fragen: Welche Rolle spielen die Geheimdienste? Wie viel wussten die Ermittlungsbehörden? Sind sie wirklich allen Hinweisen nachgegangen? Seit gestern sieht es so aus, als seien nicht einmal die in den Asservatenkammern eingelagerten Spuren von einst mit moderner DNA- Analyse überprüft worden.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 26.04.2007 | 21:45 Uhr