Tarnen und Tricksen - der Beutezug der VW-Manager

von Bericht: Michael Cordero, Christoph Mestmacher, Iris Ockenfels

Früher galt das System VW als vorbildlich. Es stand für die enge Zusammenarbeit von Konzernleitung und Arbeitnehmervertretern. Alle gemeinsam, häufig erfolgreich - das System lief wie geschmiert. Doch inzwischen wird immer deutlicher, welche Abgründe sich in dieser Unternehmenskultur auftun: Von Prostituierten und Luxusreisen ist die Rede, von Schmiergeschäften und Filz.

Tarnen und Tricksen - Der Beutezug der VW-Manager
Panorama berichtet 2005 über Tarnfirmen und dubiose Geschäftspartner des VW-Konzerns.

Panorama hat jetzt auf Mallorca eine Schlüsselfigur des Skandals aufgespürt. Der dubiose Geschäftsmann Johann Johannsen, von der spanischen Polizei mit Haftbefehl gesucht, soll gemeinsam mit dem geschassten Vorstand der VW-Tochter Skoda, Helmuth Schuster, Tarnfirmen gegründet haben. Er soll versucht haben, sich mit Geschäften am eigenen Konzern zu bereichern.

Der VW-Konzern hat inzwischen bestätigt, vor dubiosen Geschäftspartnern Schusters gewarnt worden zu sein. Nach Informationen von Panorama soll Schuster weitere Nachforschungen verhindert haben. Gegenüber dem ARD-Magazin erklärte der VW-Konzern: "Es ist zutreffend, dass es Herrn Dr. Schuster gelungen ist, in seiner Eigenschaft als Vorstand von Skoda Zweifel an der Seriosität einzelner Geschäfts- und Gesprächspartner zu zerstreuen."

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 14.07.2005 | 21:45 Uhr