Untergang oder Neuanfang - Die absurde Schlacht um EU Subventionen

von Bericht: Christian Rhode und Dietmar Schiffermüller

Soviel Aufregung war selten auf europäischer Ebene. Spaltung und Rückfall in die Nationalstaaterei - so die Schlagzeilen der vergangenen Woche. Das alles, weil der britische Premierminister Tony Blair über seinen Briten-Rabatt nur verhandeln will, wenn Deutschland und Frankreich bei den Agrarsubventionen mit weniger EU-Geldern zufrieden sind. Die Folge: Keine Einigung. Gipfel geplatzt.

Die absurde Schlacht um EU-Subventionen
Panorama berichtet 2005 über EU-Subventionen für die Landwirtschaft, die fast 45 Prozent des Haushaltes beanspruchen.

Dabei: Nirgends wird so unsinnig subventioniert wie in der Landwirtschaft. Hier schaffen es sogar Nicht-Mitglieder der EU, Geld aus Brüssel zu kassieren. Panorama über unsinnige Subventionen für eine Branche, die in ihrer heutigen Struktur so zukunftsfähig ist wie die Steinkohle.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 23.06.2005 | 21:45 Uhr