Stand: 10.03.05 21:45 Uhr

Ich, Joschka - Vollblutpolitiker und Egomane

von Bericht: G. Fischer, C. Mestmacher, M. Rudolph
Grünen-Spitzenpolitiker Joschka Fischer. © picture-alliance/ dpa Foto: Karin Hill

Er steht für die faszinierendste Politkarriere in Deutschland und ist gleichzeitig die schillernste Figur der Berliner Republik: Bundesaußenminister Joschka Fischer. Ein durch und durch politischer Mensch, Extremist in allen Lebenslagen. Ob in der Studentenbewegung der 68er und als Steine werfender Straßenkämpfer bis hin zum seriösen Außenminister der rot-grünen Regierung. Jede dieser Rollen füllt er - von sich gänzlich ergriffen - überzeugend aus. Selbst im Hungern und Genießen ist er extrem, das Gewicht verdeutlicht seine jeweilige Lebenssituation.

Ich, Joschka - Vollblutpolitiker und Egomane
Panorama porträtiert 2005 den Bundesaußenminister Joschka Fischer und seine politische Karriere.

Mit Beginn seiner politischen Karriere Mitte der 80er Jahre begann seine größte Veränderung. Vom hessischen Umweltminister in Turnschuhen bis hin zum korrekten Staatsmann im Dreiteiler und Krawatte. Doch jetzt, die Visa-Affäre. In seiner bislang gefährlichsten politischen Krise, scheint Fischer das zu sein, was er immer vermeiden wollte: Einer, der sich für unantastbar und unfehlbar hält. Einer, der auch der Arroganz der Macht verfallen ist? Wer ist Joschka Fischer? Panorama nähert sich einem politischen Chamäleon.


Buchtipps:

Herlinde Koelbl: Spuren der Macht.

Knesebeck, München 2002, ISBN: 3-89660-135-0

Jürgen Leinemann: Höhenrausch. Die wirklichkeitsleere Welt der Politik

Blessing Verlag, München 2004, ISBN: 3-89667-156-1

Sibylle Krause-Burger: Joschka Fischer

Rowohlt, Reinbek 2000, ISBN: 3-49960-738-7

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 10.03.2005 | 21:45 Uhr