Tödliche Mission - Deutsche Gotteskrieger für den Irak

von Bericht: Thomas Berndt und John Goetz

"Der Spezialist", so nannten ihn seine Glaubensbrüder - und seine Mission war tödlich: Mohamed Daki hat Gotteskrieger in den Irak geschleust, um dort möglichst viele Menschen in den Tod zu bomben. Jahrelang hat der Mann in Hamburg gelebt, ohne dass deutsche Fahnder ihn deutlich ins Visier genommen hätten. So konnte Daki offenbar ungehindert Terror und Gewalt planen - und Mitte letzten Jahres sogar gänzlich unbemerkt nach Italien reisen.

Tödliche Mission - Deutsche Gotteskrieger für den Irak
Ein Bericht von 2004 über in Deutschland lebende Islamisten mit engen Verbindungen zu Al Kaida.

Dort hingegen reagierten die Behörden anders: Daki wurde zügig festgenommen - ohne deutsche Hilfe. Jetzt sitzt er im Mailänder Gefängnis "San Vittore" und wartet auf den Prozess. Der Vorwurf der italienischen Staatsanwälte: Daki soll das führende Mitglied einer internationalen Terrorgruppe sein und Anschläge im Irak mit vorbereitet haben.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 08.04.2004 | 21:45 Uhr