Schüsse auf Verwundete - US-Soldaten als Kriegsverbrecher

von Bericht: Volker Steinhoff

Vor laufender Kamera haben US-Soldaten im Irak auf Verwundete geschossen. Nach der Genfer Konvention ist das weder im Krieg noch in einer Besatzungssituation erlaubt. Einer der dokumentierten Vorfälle ereignete sich am 1. Dezember 2003 nördlich von Bagdad. Die Luftaufnahmen stammen aus der Zielkamera eines Apache-Helikopters der 4. U.S.-Infanteriedivision. Sie zeigen drei Personen am Boden, die sich nachts neben zwei Fahrzeugen treffen und einen Gegenstand neben die Straße legen, den die Soldaten für eine Waffe halten.

Schüsse auf Verwundete - US-Soldaten als Kriegsverbrecher
US-Soldaten haben im Irak auf Verwundete geschossen. Zwei dieser Fälle wurde durch Filmkameras dokumentiert.

Die Hubschrauber-Besatzung erhält daraufhin über Sprechfunk den Befehl, die Personen zu erschießen. Nachdem zwei bereits getötet sind und einer sich schwer verletzt auf dem Boden windet, fragt ein Soldat aus dem Hubschrauber, ob er den Verwundeten auch noch erschießen soll. Die Antwort über Sprechfunk: "Hit him!" ("erschieß ihn!"). Direkt danach wird eine weitere Salve aus dem 30-MM-Bordgeschütz auf den Verwundeten abgefeuert. Insgesamt fallen fast 100 Schüsse.

Panorama über unaufgeklärte Kriegsverbrechen und eine US-Regierung, die jede Stellungnahme verweigert.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 26.02.2004 | 20:15 Uhr