Kartell außer Kontrolle - Neue Enthüllungen zum Ärztebetrug mit Toten

von Bericht: Thomas Berndt, Andreas Lange

Nachdem Panorama in der vergangenen Sendung über Abrechnungsbetrug von Ärzten mit längst verstorbenen Patienten berichtet hatte, waren die Reaktionen heftig: "Nur Einzelfälle", schimpfte die Ärztelobby, "Diffamierungskampagne", wetterte die für Abrechnungen zuständige "Kassenärztliche Vereinigung".

Kartell außer Kontrolle - Neue Enthüllungen zum Ärztebetrug
Die deutschen Krankenkassen ermittelten im letzten Jahr gegen 6500 Ärzte wegen Abrechnungsbetrugs.

Daraufhin hat Panorama alle 305 Krankenkassen in Deutschland nach ihren Erfahrungen mit Abrechnungsbetrug befragt. Das Ergebnis: Im deutschen Gesundheitssystem wird nicht nur flächendeckend behandelt, sondern ebenso betrogen.

Und aus den vermeintlichen "Einzelfällen" in puncto "Abzocke mit Toten" wird ein bundesweiter Skandal: Denn die Kassen melden mehrere hundert neue Fälle. Ein Kartell außer Kontrolle.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 06.02.2003 | 21:45 Uhr