Stolpern auf dem Schuldenberg - Abgeordnete kennen die Zahlen nicht

von Bericht: Edith Heitkämper

"Wir müssen heraus aus der Schuldenfalle", tönte er noch vor ein paar Jahren. Mittlerweile ist Bundesfinanzminister Hans Eichel sehr viel kleinlauter geworden - und deutlich großzügiger bei der Neuverschuldung. Heute musste er schließlich einräumen, dass er sogar den Schuldenrekord von Theo Waigel aus dem Jahr 1996 toppen wird. 43,4 Milliarden Euro neue Schulden wird der ehemalige Sparminator Hans Eichel dieses Jahr wohl noch aufnehmen müssen. Was einige Politiker der Unionsparteien natürlich sofort beflügelte, seinen Rücktritt zu fordern. Aber die vermeintlichen Besserwisser sind bei Nachfrage auch ziemlich hilf- und ahnungslos.

Abgeordnete kennen die Zahlen der Staatsschulden nicht
Anlässlich des neuen Schuldenhöchststandes befragt Panorama Bundestagsabgeordnete über ihr Wissen zu den Schulden.

Panorama hat sich im Bundestag umgehört, ob sich überhaupt noch irgendjemand mit den Schulden auskennt.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 23.10.2003 | 21:45 Uhr