Kriegsverbrechen in Afghanistan - Vertuschen Amerikaner Massaker?

von Bericht: Eric Fiedler

In einem Massengrab in der afghanischen Wüste liegen mehrere hundert Taliban-Kämpfer verscharrt. Getötet wurden sie nicht im Kampf, sondern sie erstickten jämmerlich in versiegelten Container. Ein grausames Kriegsverbrechen. Es geschah zu einem Zeitpunkt, als amerikanische Spezialeinheiten und die Nordallianz das Gebiet kontrollierten. Afghanische Regierungsvertreter bestätigen jetzt erstmals gegenüber Panorama, US-Soldaten seien sogar vor Ort gewesen. Und sie haben das Massaker offenbar nicht verhindert.

Vertuscht Amerika Kriegsverbrechen in Afghanistan?
Hunderte Taliban wurden ermordet, US-Streitkräfte sollen vor Ort gewesen sein. Nun verschwinden Augenzeugen.

Die offizielle Position der USA jedoch lautet anders: Die US-Soldaten wussten nichts, haben nichts gesehen und waren nicht mal in der Region. An einer weiteren Aufklärung des Massakers scheinen die Amerikaner und ihre Verbündeten zudem wenig interessiert. Im Gegenteil: Augenzeugen verschwinden plötzlich, werden bedroht oder landen im Gefängnis.

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Panorama | 06.03.2003 | 21:45 Uhr