Unsere Gäste



Olaf Scholz (SPD)

Vizekanzler und Bundesminister der Finanzen

Olaf Scholz | Bild: SPD Hamburg/Sabrina Theissen © SPD Hamburg/Sabrina Theissen Foto: Sabrina Theissen

Olaf Scholz | Bild: SPD Hamburg/Sabrina Theissen

Kurzbiografie: Geboren am 14. Juni 1958 in Osnabrück, Jura-Studium in Hamburg, seit 1985 als Rechtsanwalt tätig. Mitglied der SPD wird Scholz 1975. 1998 bis 2007 ist er mit kurzer Unterbrechung Mitglied des Deutschen Bundestages. Von Mai 2001 bis Oktober 2001 amtiert er als Innensenator in Hamburg. 2002 bis 2004 ist Scholz Generalsekretär der SPD, von 2005 bis 2007 Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion. 2007 wird Scholz Bundesminister für Arbeit und Soziales und 2009 stellvertretender Parteivorsitzender. Ab 2011 ist Scholz Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, bis er im März 2018 als Bundesminister ins Finanzministerium wechselt.



Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen)

Parteivorsitzende

Annalena Baerbock | Bild: Urban Zintel © Urban Zintel Foto: Urban Zintel

Annalena Baerbock | Bild: Urban Zintel

Kurzbiografie: Geboren 1980 in Hannover, Studium der Politikwissenschaften und des öffentlichen Rechts an der Universität Hamburg, Masterstudium des Völkerrechts an der London School of Economics. 2005 wird Baerbock Mitglied bei den Grünen. Von 2009 bis 2012 ist sie Vorstandsmitglied der Europäischen Grünen Partei, von 2009 bis 2013 führt sie die Grünen in Brandenburg an. Danach wechselt Baerbock in den Deutschen Bundestag, wird dort u.a. Sprecherin für Klimapolitik ihrer Fraktion. Von 2012 bis 2015 ist sie Mitglied im Grünen-Parteirat. Seit Januar 2018 amtiert Baerbock neben Robert Habeck als Parteivorsitzende.



Carsten Linnemann (CDU)

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Bundesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT)

Carsten Linnemann | Bild: Thorsten Schneider © Carsten Linnemann Foto: Thorsten Schneider

Carsten Linnemann | Bild: Thorsten Schneider

Kurzbiografie: Geboren am 10. August 1977 in Paderborn, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn, 2006 beendet er an der TU Chemnitz sein Promotionsstudium in Volkswirtschaftslehre. Linnemann ist zunächst als Assistent des Chefökonomen der Deutschen Bank tätig sowie als Volkswirt bei der IKB Deutsche Industriebank in Düsseldorf. 2009 zieht er in den Bundestag ein und schließt sich dort dem Parlamentarischen Kreis Mittelstand (PKM) der CDU/CSU-Fraktion an. 2013 wird er zum Bundesvorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU gewählt. Linnemann ist Mitglied im Bundesvorstand der CDU Deutschlands und stellvertretender Fraktionsvorsitzender für den Bereich Wirtschaft, Mittelstand und Tourismus.



Monika Schnitzer

Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

Monika Schnitzer | Bild: Jan A. Staiger © Jan A. Staiger Foto: Jan A. Staiger

Monika Schnitzer | Bild: Jan A. Staiger

Kurzbiografie: Geboren 1961 in Mannheim, Studium der Volkswirtschaftslehre in Köln, Promotion und Habilitation in Bonn. 1986 wird Schnitzer wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Staatswissenschaftlichen Seminar an der Universität zu Köln. 1991 wechselt sie in die Wirtschaftspolitische Abteilung an die Universität Bonn. Seit 1996 ist Schnitzer Universitätsprofessorin an der Ludwig-Maximilians- Universität München (Ordinaria). Im April 2020 wird sie als neues Mitglied des Sachverständigenrats der Bundesregierung berufen.



Reiner Holznagel

Präsident des Bundes der Steuerzahler

Reiner Holznagel | Bild: Lipicom, Michael H. Ebner © Lipicom Foto: Michael H. Ebner

Reiner Holznagel | Bild: Lipicom, Michael H. Ebner

Kurzbiografie: Geboren 1976 in Pasewalk (Mecklenburg-Vorpommern), Studium der Politikwissenschaft, des Öffentlichen Rechts und der Psychologie in Kiel. Bis 2003 ist Holznagel als Pressesprecher der CDU Mecklenburg-Vorpommern tätig. Von 2003 bis 2005 führt er den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern des Bundes der Steuerzahler als geschäftsführender Vorstand. 2005 wird Holznagel Vizepräsident und geschäftsführender Vorstand des Bundes der Steuerzahler. 2012 wird er zu dessen Präsidenten gewählt. Holznagel ist Mitglied der CDU.

Dieses Thema im Programm:

Anne Will | 24.05.2020 | 21:45 Uhr